Improvisation Coaching


Sie...
...spielen ein Instrument und möchten damit nicht nur nach Noten, sondern auch improvisierte Soli spielen können?
Sie...
...haben schon einen oder mehrere Anläufe zum Improvisieren gewagt, sind dabei aber auf keinen grünen Zweig gekommen? Vor allem deshalb, weil sich wegen den vielen theoretischen Anweisungen die Kreativität nicht entfalten konnte?
Sie...
...sind auf der Suche nach einer dafür geeigneten Lehrperson. Haben Sie sich schon einmal überlegt, dass Ihr Improvisations-Manager gar nicht unbedingt Ihr Instrument spielen muss?

Treffer? Dann könnte ich ihr Improvisation-Coach werden! 


"Ein Baby brabbelt und gibt Laute und Geräusche von sich. Später plappert das Kleinkind einzelne Wörter nach, ohne deren Sinn zu verstehen. Nach und nach verbindet es mehrere Wörter zu Sätzen, die einen Sinn ergebem. In den ersten Schuljahren lernt das Kind lesen und schreiben. Und erst viel später werden ihm die Regeln der Sprache im Fach Grammatik vermittelt.
Ich frage deshalb: Wieso zum Teufel ist denn bei fast allen Improvisations-Lehrgängen die musikalische Grammatik "Harmonielehre und Theorie" die Grundvoraussetzung?"

Seit ich selber improvisiere und Improvisation vermittle, war mir diese Un-Logik ein absolutes Rätsel. Aus diesem Grund unterrichte ich Improvisation mit einem eigenen System: Statt Akkorde, Stufen und weitere theoretische Anweisungen beachten zu müssen, kann kann man einfach mal spielen und kreative Ideen in Musik umsetzen.
Nach und nach lasse ich mit gezielten Tönen an bestimmten Stellen unbewusst theoretische Anweisungen einfliessen. Und später, wenn die Kreativität, das Gefühl für Rhythmus, Abläufe und Formen einen bestimmten Level erreicht haben, erkläre ich mit der Theorie die Logik der Harmonielehre.
Ich garantiere, dass mit diesem System alle improvisieren können. Aktuell habe ich Kundschaft für Improvisation auf Piano, Klarinette, Trompete, Posaune. 

Es ist sehr gut möglich, meinen Improvisations-Unterricht mit der Instrumentalausbildung bei einer anderen Lehrperson zu kombinieren. Während meiner gesamten Unterrichtserfahrung ist noch nie der Fall eingetreten, dass sich die beiden Bereiche gegenseitig negativ beeinflusst haben.

Weitere Informationen, Preise und Konditionen finden Sie in den AGB. Und eventuelle Fragen werden vielleicht in den FAQ beantwortet.