Sound-Logo + Audio-Branding


Corporate Sound – auch Sound Branding, Audio Branding, Acoustic Branding genannt – steht für die akustische Markenführung einer Firma oder eines Produktes. Ziel dabei ist es, dass die bestehende Corporate Identity durch eine auditive Komponente ergänzt und dadurch vervollständigt wird. Des Weiteren ist es ein akustischer Weg, eine emotionale Bindung an eine Firma oder ein Produkt aufzubauen. 

Der Erfolg von Coroprate Sound fundiert unter anderem auf der Tatsache, dass Menschen zwar wegsehen, jedoch nicht weghören können. Eine moderne und innovative Firma nutzt diesen Umstand positiv für sich aus und ergänzt ihre Identität mit der klingenden Ebene zu einem abgerundetem und verstärkten Auftreten. 

Akustische Markenführung ist eigentlich so alt wie die Radio- und später die TV-Werbung selbst. Schon früh erkannten Werber den Nutzen, eine Firma oder ein Produkt nicht nur mit einem grafischen Logo, sondern zusätzlich mit gezieltem Sound emotional zu verbinden. 

Bis vor ein paar Jahren war eine akustische Markenführung für diejenigen Firmen von Bedeutung, welche sich teure Radio- und TV-Werbung leisten konnten. Durch das Internet wurde Corporate Sound auch für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen zu einem interessanten Werbe-unterstützenden Faktor.

Gerne begleite ich Sie auf dem Weg, Ihre Klang-Identität zu finden. Zögern Sie nicht, mich unverbindlich zu kontaktieren.